Lebendiger Adventskalender

Am 18.12. fand der Lebendige Adventskalender vor unserem Weltladen statt. Wir stellten anhand von 2 Geschichten vor, wie und was in Indien gefeiert wird. In unserem Laden verkaufen wir viele Produkte, die in Indien hergestellt wurden.

Mit ca. 40 Personen haben doch recht viele Menschen zu uns gefunden. Eine sehr schöne adventliche Stimmung!

Benefizkonzert des Bläserkreises Nussdorf

Ein wunderbarer Abschluss für unser Jubiläumsjahr war das Konzert am 6.12. in der Kirche zum Heiligen Kreuz des Bläserkreises in Nussdorf! Adventliche Klänge wurden für die Besucher*innen in schöner Athmosphäre präsentiert.

Hier in Nussdorf entstand damals der Gedanke für unseren Verein und daraus entstand der heutige Weltladen.

Herzlichen Dank an alle Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Bernhardt Klein für dieses schöne Konzert!

Ebenfalls großer Dank an alle Spenderinnen und Spender! Es kamen 680 €  zusammen!

 

Naturseifen aus dem Regenwald

Prickelndes und Pflegendes für Ihren Körper!

Neu im Sortiment bietet der Weltladen hochwertige, palmölfreie Natur- Seifen von Sementes an.

Ein Großteil der kosmetischen und medizinischen Schätze Amazoniens verbirgt sich in den Früchten und Samen der unermeßlichen Pflanzenvielfalt. Von traditionellen Waldbewohnern (Caboclos, Gummizapferfamilien) waldschonend gesammelt, sind sie die Grundlage für die Produktlinie „Sementes“  und gleichzeitig eine wichtige Einkommensquelle für die Menschen.

Mentorenausbildung an der FSR

Elf Schüler*innen der Klassenstufe sieben der Vaihinger Ferdinand Steinbeis Realschule wurden in einem Workshop von zwei Mitarbeiterinnen des Weltladens zu Fair Trade Mentoren ausgebildet. Sie sind Mitglieder einer Art Steuergruppe der Fair Trade Schule. Mit Hilfe von selbst erstellten Plakaten ist es ihre Aufgabe, ihre Mitschüler über den Fairen Handel zu informieren und Aktionen anzuregen und durchzuführen.

Palästinensischer Kochabend teamintern

Im November hat das Weltladenteam mit Lise el Abd palästinensisch gekocht. Ein toller und leckerer Abend! Frau el Abd berichtet  uns beim Essen auch über die aktuelle Lage der vom Verein Flüchtlingskinder im Libanon e.V.  betreuten Projekte. Unser Trägerverein, die Initiativgruppe Eine Welt e.v. spendet seit Jahren regelmäßig  dorthin. Es geht um die Unterstützung (Bildung, medizinische Hilfen etc.) von Palästinensern, die in den Libanon geflüchtet sind. (Nähere Infos finden Sie unter  https://www.lib-hilfe.de/)

Unser Kochabend ist ein herzlicher Dank an alle engagierten Mitarbeiter*innen im Weltladen! Was haben wir dieses Jahr wieder alles gemeinsam auf die Beine gestellt! Ein super Team!!

Benefizkonzert in Nussdorf

Am Freitag 6.12. , 19 Uhr lädt der Bläserkreis Nussdorf zu einem Benefizkonzert in die Kirche zum Heiligen Kreuz in Nussdorf ein!

Der Eintritt ist frei, Ihre Spende kommt dem Projekt Sir Humphrey Gibbs in Simbabwe zu Gute, das vom Bläserkreis und  von unserem Trägerverein, der Initiativgruppe Eine Welt e.V. seit Jahren regelmäßig unterstützt wird.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Initiativgruppe "Eine Welt" Vaihingen an der Enz