Neueröffnungsfeierlichkeiten

Neuer Weltladen Eingang

Drei wunderbare Aktionstage liegen hinter uns. Am Donnerstag eine überaus schöne Neueröffnungsfeier mit OB und anderen Gratulanten. Freitag und Samstag gab es eine interaktive Ausstellung zum Fairen Handel von Brot für die Welt, eine Tombola, Verkostung von Gepa Schokoladen und  faire Leckereien aus Mangos mit einer Vorstellung von preda.

Feierliche Neueröffnung

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!! Musikalisch wurden wir vom Duo Flying Tree und Georgie Hocker mit einer Mitmachtrommelaktion unterstützt.

Trommelaktion

Sehen sie mehr in diesen Videos:

Neueröffnungsfeier

42339BA7-9F77-4D2A-8903-69331FFB917C

Aktionstage & Weltladentag 2023:

A468F9F3-C244-4B4F-9CF4-A698B47F740C

Artikel aus dem Wochenblatt:

2023-05-11-Wochenblatt-Vorbericht

Artikel aus der VKZ:

2023-05-13-VKZ-Ero_ffnungsfeier

 

Musikalische Andacht mit dem Cantonius Chor

Evensong Cantonius

Evensong Oh Lord – Open thou our lips am 23. April um 17 Uhr

Der Evensong ist ein abendliches Stundengebet und kommt ursprünglich aus der anglikanischen Kirche. Die Mischung aus Chorliedern, Gemeindeliedern und liturgischen Texten sorgt für eine außergewöhnliche Stimmung. Kommen Sie gemeinsam mit unserem Cantonius Chor zur Ruhe, der von Jasmin Joos geleitet und von Uli Wunsch am Klavier begleitet wird. Die Liturgie wird Christoph Knecht lesen und die Mischung aus Musik und Text so für ein besonderes Andachtserlebnis sorgen. Der Eintritt ist frei, der Chor bittet um Spenden für den Weltladen Vaihingen Enz, dieser benötigt für seinen bevorstehenden Umzug finanzielle Unterstützung. Der Evensong findet am 23. April um 17 Uhr in der St. Antonius Kirche in Vaihingen Enz statt.

Schaufenstergestaltung von Schüler*innen der Klasse 5 a von der FSR

Seit Montag 13.3. hängen in den Schaufenstern des neuen Weltladens in der Heilbronner Straße 5 Bilder, die von Schüler*innen der Klasse 5a der Ferdinand Steinbeis Realschule (Fairtrade School seit 2015) gestaltet wurden. Ein herzliches Dankeschön an Anneli Fily und alle teilnehmenden Schüler*innen für die tollen Bilder!!

Schüler*innen der FSR
Schaufenstergestaltung der FSR

sehen sie hier noch den Film, den die Klasse 5a dazu gedreht hat:

IMG_2879

Baustellenfest am 1.4.2023

Hier ein kleiner Eindruck im Video vom 1.4.2023:

IMG_3020

Bärbel Kälberer

Am Samstag 1.4. können sie erstmals unser neues Ladengeschäft in der Heilbronner Straße 5 – in noch unfertigem Zustand – besichtigen!
Wir nutzen die Baustelle als Ausstellungsraum für die Bilder von Bärbel Kälberer und zeigen ihre verschieden-formatigen Werke, die sie als finanzielle Unterstützung für unseren Umbau erwerben können.

 

Simon Fetzer by Oliver Moor @foo_too_me
Simon Fetzer by Oliver Moor @foo_too_me

Simon Fetzer wird diese Aktion um 10.30 und um 11.30 Uhr musikalisch mitgestalten. Wir freuen uns sehr, dass wir den  Voice Of Germany Teilnehmer aus Staffel 11 als Unterstützer für unsere Sache gewinnen konnten!!

Ein Quizrad sorgt für spielerisches Kennenlernen oder Vertiefen von Themen des Fairen Handels und auch für das leibliche Wohl ist in Form von Waffeln und fairem Kaffee gesorgt.

 

Aktuelles zum Umzug-wo zieht der Weltladen eigentlich hin?

 

Post_YvetteStamboulidis
Post2_YvetteStamboulidis

In der Heilbronner Straße 5 hat der Weltladen ein neues Zuhause gefunden! Aktuell laufen Renovierungsarbeiten und im April dann steht unser Umzug an.  Bis dahin gibt es viele Angebote und auch Aktionen. Informationen dazu werden hier auf der Homepage oder auch auf instagram eingestellt.

Wir freuen uns über das rege Interesse und auch die Unterstützung des Weltladens!! Herzlichen Dank!

Karte_AnetteLeitz
Neue Schaufenster_AnetteLeitz

Bärbel Kälberer spendet Bilder für den Umzug des Weltladens

Wenn die Vaihinger Künstlerin Bärbel Kälberer Musik hört, sieht sie Bilder!

LeppLive

Zwei der Bilder entstanden nach dem letzten Lepp-Life Konzert 2018 und sind Liebhaberstücke für alle, die Musik hören, wenn sie die Bilder betrachten!

Bärbel Kälberer

Bärbel Kälberer hat aus ihrer Sammlung eine ganze Reihe von Bildern ausgewählt und sie dem Weltladen zur Verfügung gestellt. Diese können in nächster Zeit zu Gunsten der Ausgestaltung des neuen Ladens erworben werden. Fragen Sie im Weltladen nach!

Unterstützen sie uns!

Wir freuen uns sehr über die vielen Menschen aus Vaihingen, die bisher schon Hilfe angeboten haben!! Herzlichen Dank!!
So ein Umzug kostet neben der Arbeit, die entsteht auch viel Geld.  Darum bitten wir auch um finanzielle Unterstützung!

Leider können wir für diese finanziellen Zuwendungen keine Spendenbescheinigung ausstellen, da sie nicht im Sinne unsere Vereinssatzung gemeinnützig verwendet werden, sondern in den Weltladen direkt einfließen. Überschüsse aus dem Weltladen wurden, wie sie wahrscheinlich bereits wissen in den letzten Jahren an unsere Partnerprojekte weitergegeben (siehe Projekte). Aber nun braucht das Ladengeschäft finanzielle Hilfe. Dann können wir hoffentlich in Zukunft auch wieder unsere Projekte unterstützen.

Wenn sie also etwas übrig haben – wir freuen uns über jede Unterstützung!! Helfen sie uns weiterhin das Fachgeschäft für Fairen Handel in Vaihingen zu betreiben:

Kontodaten

Herzlichen Dank!

Initiativgruppe "Eine Welt" Vaihingen an der Enz