Am 9. Mai ist Weltladentag! Seit vielen Jahren gibt es bundesweit diesen Tag um auf die Arbeit der Weltläden aufmerksam zu machen. Denn nicht nur der Verkauf, sondern auch Inhalte sind den Weltläden sehr wichtig.
Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr. Begegnungen in Gruppen sind abgesagt. Trotzdem wollen wir auch in diesem Jahr diesen Tag nutzen und auf ein besonders auch in Corona-Zeiten wichtiges Thema aufmerksam zu machen. Der Faire Handel zeigt schon seit 50 Jahren, dass es möglich ist Menschenrechte entlang globaler Lieferketten zu achten. Es wird Zeit, einheitliche Regeln für alle Unternehmen festzuschreiben. Die Missachtung von Menschenrechten und Umweltstandards darf keinen Wettbewerbsvorteil mehr bieten. Unternehmen, die Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden entlang ihrer Lieferkette billigend in Kauf nehmen, müssen endlich dafür haften.
Die Fairhandelsakteure fordern deshalb ein Lieferkettengesetz.
Mehr erfahren und mitmachen auf:
Informieren Sie sich zum Thema am 9. Mai in unserem Weltladen und nehmen Sie Teil an unserer Unterschriftenaktion für ein Lieferkettengesetz.